Programm Module


DIE PROGRAMM MODULE


Aus aktuellem Anlass das Programm Modul:

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER AUS DER CORONA – KRISE HINAUSBEGLEITEN

Es wird demnächst sehr wichtig werden, dass wir unsere Schülerinnen und Schüler aus dieser Corona-Krise hinausbegleiten. Das Erlebte innerhalb der Krise, der Ausnahmezustand: sie sind zu verarbeiten. Und auch positiv Gewonnenes, neue Einsichten und neues Handeln im Umgang miteinander und füreinander sich noch einmal ins Bewusstsein nehmen und fürs weitere Leben gegebenenfalls erhalten. Grade jetzt sind unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung aufgefordert Selbstbestimmung, Eigenverantwortung und Selbstwert zu entwickeln. Diese Wege und Werte sind aber durch die Corona–Krise stark beeinträchtigt, teilweise verunmöglicht. Die Fragen und die Zustände der Einsamkeit, Ohnmacht, der Stillstand, Missstimmung und möglicherweise seelische und körperliche Gewalt zuhause suchen nach Antworten und Ausdruck und Verarbeitung – so weit das im Rahmen einer theaterpädagogischen Massnahme möglich ist. Und: begreifen, dass durch die Corona–Krise ein Lernstau auf sehr unterschiedliche Art und Weise zu bewältigen und aufzulösen sein wird.

ICH BIETE

Aus aktuellem Anlass – Ein neues Modul in meinem theaterpädagogischen Programm. Prozessorientiert. Praxisbezogen. Diese theaterpädagogische Massnahme möchte nicht ergebnisorientiert sein und also zu einer öffentlich zugänglichen Austragung einer Veranstaltung führen. Vielmehr sind die Wege ins Innere einer Schulklasse gemeint. Die Schulklasse in sich stärken! Dass eine Schulklasse wieder ein sicherer Verbund und Ort sein kann.

PROCEDERE

Im Vorfeld: Das Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern der Klasse. Aus diesen Gesprächen zeichnen sich die Befindlichkeiten, die Wünsche und Nöte jeder Klasse ab. In einem zweiten Schritt hospitiere und besuche ich die Klasse in verschiedenen Unterrichtsstunden. Gerne suche ich auch hier das Gespräch mit der Klasse. Aus all diesen gewonnenen Erkenntnissen und Eindrücken stelle ich ein auf diese Klasse abgestimmtes eigenes Programm, ‚Spielmöglichkeiten‘ zusammen. Wichtig und voraussetzend ist mir, dass ich mit einer Klasse nur dann zusammenarbeiten kann, wenn auch die Klassenlehrerin, der Klassenlehrer mit mir mitarbeitet, mitkommt, mitmacht und sich miteinbringt. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf <–––

REALISATION

• innerhalb eines zu vereinbarenden Zeitfensters wöchentlich je eine Doppelstunde im ganz normalen Schulmodus 

  oder

•  einwöchige Klassenfahrt in die Jugendherberge Worpswede (5 Tage) – siehe bestehendes Programmangebot: https://www.jugendherberge.de/jugendherbergen/worpswede-570/klassenfahrten/


Programm Modul: HÖR – SPIEL

Wie entsteht ein Hörspiel? Was benötigt man alles, um ein Hörspiel von Grund auf herzustellen? Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einem Hörspiel und einem Hörbuch? Sind Hörspiele nur für kleine Kinder und Erwachsene?
Zu diesen Fragen werdet ihr eure Antworten finden. Gemeinsam schafft ihr als Geschichtenerzähler, Texteschreiber, vielleicht auch als Geräusche-, Musik- und Klänge-Sucher euer Hörspiel und verleiht euren Figuren die eigenen Stimmen.
Am Ende steht, wenn Ihr Euch das wünscht Euer „Hör-Spiel“ live zur Aufführung bereit, z.B. in Eurer Schule für die übrigen Schülerinnen und Schüler, Freunde, Eltern? Ich helfe Euch auf diesen Weg. Dabei gehen wir immer wieder im Experimentieren möglichst so professionell vor, wie an einer Schauspielschule!

Nehmt bitte Kontakt mit mir auf <–––


Programm Modul: GRANIT * Ein theaterpädagogisches Coaching:

  • für Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf
  • Schulklassen, die ein wenig zu ‚bewegt‘ und ‚anders‘ sind
  • Schulklassen mit Schülerinnen und Schülern mit überwiegendem Migrationsanteil

Diese Menschen brauchen:

  • erlebte Eigenverantwortung
  • emotionale Stärkung
  • soziale Kompetenzerfahrung / Entwicklung
  • die Begegnung mit der eigenen Wirkung auf andere
  • ihre Selbstwahrnehmung
  •  ihre Selbstwertschätzung
  • Integration
  • Kommunikation
  • erlebte Selbstbestimmung

* Über die Namensgebung GRANIT

Der Granit ist eine Gesteinsart. Er besteht aus drei verschiedenen Mineralien: Feldspat, Quarz und Glimmer. Er ist sehr hart. Er ist grob, scharfkantig in frisch gebrochenem Zustand. Dann verändert er sich in der Oberflächentextur, wenn man ihn behandelt, bearbeitet.  Geschliffen und poliert kommt er edel daher. Folgende Stichworte haben mich zur Namensgebung dieses Moduls inspiriert:

  • Eine Gesteinsart
  • bestehend aus drei verschiedenen Mineralien
  • Quarz (glitzert wie ein Kristall)
  • Glimmer (schimmert)
  • Feldspat (ist bodenständig)
  • Hart / Scharfkantig
  • Edel
  • Granit finden wir auf allen Kontinenten

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Programm Modul: BIOGRAFIEARBEIT – DIE KUNST DES ERINNERNS 

Dieses Modul richtet sich an ältere Menschen.

An Menschen, die sich vielleicht die Frage stellen: ‚was bleibt eigentlich von mir, wenn ich einmal diese Welt verlassen habe?‘ Menschen, die berichten wollen, wie es einmal war und wie sie ihren Weg gegangen sind:

  • meine Kindheit im Krieg
  • meine Jugend zu Zeiten des Wirtschaftswunders
  • die Musik, die wir hörten und zu der wir tanzten
  • mein beruflicher Werdegang
  • wie ich den Partner fürs Leben fand und eine Familie gründete
  • wie ich meine besten Freundinnen und Freunde kennenlernte – wer blieb – und wer nicht?
  • die Zäsuren
  • die aller schönsten Momente
  • meine Erfolge
  • der urkomischste Moment
  • meine Wünsche und Träume
  • und das Älterwerden

Das ist die Kunst des Erinnerns: heiter, befreiend, komisch und tragisch, genauso, wie Lebenswege eben sind. Ich begleite Sie gerne dabei.

Das Prozedere:

Über ein zu vereinbarendes Zeitfenster treffen wir uns einmal in der Woche. Unsere Gespräche, Ihre Erzählungen und Berichte nehme ich mit einem Mikrofon auf. Aus diesen Aufnahmen erstelle ich Woche für Woche ein Gesprächsprotokoll, so nah wie nur möglich am Originalton, ganz so, wie Sie eben erzählen. Wir suchen nach geeigneten Fotografien, vielleicht Dokumente die jeweils zu diesen Ihren Berichten passen.

Am Ende einer solchen Biografiearbeit steht dann oft eine sehr persönliche, gedruckte Broschüre, die Sie vielleicht gerne Ihren Kindern und Ihren Enkeln, aber auch Ihrem Freundeskreis widmen wollen.

Sind Sie an einer solchen Arbeit interessiert, haben Sie Eltern, denen Sie eine solche Arbeit schenken wollen, haben Sie Fragen, so nehmen  nehmen Sie bitte  Kontakt mit mir auf <–––